Schulklima

"Ein gutes Schulklima ist das Fundament einer guten und gesunden Schule"

Ein Ausspruch, dem sich unsere Schule verpflichtet fühlt. Wir wissen sehr wohl, dass Schule nicht konfliktfrei ablaufen kann, dass Ansprüche und Erwartungshaltungen an "Schule heute" sehr unterschiedlich sind. Trotzdem - wir arbeiten daran, Schule so zu gestalten, dass (möglichst) alle gerne hingehen.

Unsere Schule bemüht sich aktiv um individuelle und diskriminierungsfreie Entwicklungsmöglichkeiten von Mädchen und Buben unterschiedlicher familiärer und kultureller Herkunft.

Organisation des Unterrichts

Die Organisation des Unterrichts - insbesondere auch durch die Ansprüche auf hohe Unterrichtsqualität in der Neuen Mittelschule - ermöglicht ein sehr gutes Eingehen auf jede/n Schüler/in.

• In den Hauptgegenständen (D, M, E) arbeiten zwei Lehrer/innen in einer Klasse.
  • Für die Schüler/innen werden vermehrt Wahl- und Fördermöglichkeiten nach ihren Neigungen und Fähigkeiten angeboten.
  • Wenn ein Kind gerne Sport betreibt, kann es sich als Sport-Schüler/in anmelden. Dadurch können auch Schüler/innen aus Volksschulen, die nicht zum Schulsprengel gehören, unsere Schule besuchen.

Der sportliche Schwerpunkt hat zur Entwicklung des erfolgreichen „Modells Hansen“ geführt. Die Neue Mittelschule ergänzt und erweitert unsere Überlegungen zu hoher Schulqualität.
Die Schaffung eines möglichst optimalen organisatorischen Rahmens für die sportliche Forderung und Förderung ALLER unserer Schülerinnen und Schüler – natürlich besonders der Sportschüler - ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Ein optimales Angebot an Sportstätten unterstützt uns dabei: Turnsaal, Sporthalle, Hallenbad, Kunsteisbahn, Freianlage mit Hartplatz, Weit- und Hochsprunganlage, 60m-Laufbahn, Beachplatz.
Seit dem Schujahr 2009/10 sind wir eine Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt.

Deutsch/Englisch/Mathematik

• Keine Leistungsgruppen in der Neuen Mittelschule
  • Zwei Lehrer/innen unterrichten alle Schüler/innen einer Klasse (max. 25) gemeinsam und sorgen durch Differenzierungsmaßnahmen dafür, dass auf die individuellen Begabungen und Bedürfnisse Bedacht genommen wird.
  • Fremdsprachen sind wichtig

Die Neue Mittelschule bietet ab der 3. Klasse die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu erlernen; innerhalb des Wahlpflichtfächersystems der 4. Klassen kann noch eine weitere zusätzliche Fremdsprache ausgewählt werden.

• Betreuungs- und Koordinationsstunde durch den Klassenvorstand
  • Streitschlichter/innen:
    Speziell ausgebildete Schüler/innen unterstützen ihre Mitschüler/innen bei der gewaltfreien Lösung von Konflikten unter Zuhilfenahme der Methode der „Peer-Mediation“.

EDV im Unterricht

1.Kl. | Maschinschreiben als Vorbereitung auf die Arbeit am PC, Einsatz des Computers in möglichst allen Fächern
2.Kl. | Informatik
3.Kl. | Wahlpflichtfach Informatik